Aus dem Verein

Wegweisend seit 1933.
Wir feiern 90 Jahre Zürcher Wanderwege. Im Jubiläumsjahr 2023 erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm. Highlights sind u.a. die Herausgabe einer neuen Zürcher Wanderkarte im Massstab 1: 50‘000 oder geführte Wanderungen mit thematischen Schwerpunkten. Feiert mit uns unser 90-Jahre-Jubiläum.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Auf der Spur der Kelten zum Belchen: Grenzenloses Wandern im Dreiländereck
Der Belchen im Schwarzwald, der Belchen (Ballon d'Alsace) im Elsass und der Belchen (Belchenflue) in der Schweiz bilden auf der Karte ein (fast) rechtwinkliges Dreieck. Dieses Belchen-Dreieck wurde vermutlich von den Kelten zur Bestimmung der Jahreszeiten verwendet. Und genau dieses Dreieck hat auf die beiden pensionierten Geografen aus Zürich eine solch magische Anziehung ausgebüt, dass sie es in drei Etappen innert drei Jahren zum Spass unter die Füsse nahmen. Einer davon ist Peter Schaffner, ein langjähriger Mitarbeiter der Zürcher Wanderwege. Eindrücklich erzählt er von seinem wohl verrücktesten Wanderabenteuer seines Lebens und lässt uns teilhaben.
Persönlicher Reiserbericht von Peter Schaffner (folgt in Kürze)
SWR-Radiobeitrag von M. Zeller 2023
Teil 2 der Belchenwanderung 2022

Kantonaler Wandertag 2022
Am 11. Juni 2022 wurde am 2. Kantonalen Wandertag die 1. Etappe der Via Natura festlich eröffnet. Die gemeinsame Wanderung führte auf einer Strecke der Via Natura von Eglisau ins Naturzentrum. Die Via Natura ist ein Projekt der Zürcher Wanderwege. In Zusammenarbeit mit den Naturzentren des Kantons Zürich entsteht ein Themenweg, der alle Naturzentren verbindet, und an Naturphänomene und Schutzgebiete vorbeiführt. Dabei soll Spannendes und Wissenswertes zu den Besonderheiten am Wegrand erklärt werden. Zusammen mit Regierungsrat Martin Neukom durften wir den ersten Teil der neuen Via Natura eröffnen. "Das Projekt Via Natura verbindet Wandern mit Naturschutz. Naturschutz ist besonders wichtig, weil die Natur unter Druck ist. Die Via Natura hat für den Kanton eine grosse Bedeutung," so Martin Neukom.

Auf einer historischen Wanderung mit Radio 24
Wir haben den Moderator von Radio 24 auf die Kloster-Kappel-Runde bei Kappel am Albis mitgenommen. Die Wanderung bietet nebst viel historischem Hintergrundwissen ein herrliches Panorama über die Rigi bis zum Pilatus. Als Belohnung wartet im Seminarhotel Kloster Kappel eine traditionelle Kappeler Milchsuppe oder einen leckeren Kaffee zur Stärkung.
Der höchste Berg im Kanton Zürich virtuell entdecken
Viele Wege führen aufs Schnebelhorn. Der mit 1291 Metern höchste Berg im Kanton Zürich ist ein beliebtes Ausflugsziel, denn die Aussicht von hier auf den Zürichsee, das Tösstal und die Alpen ist fantastisch.