Zürich Leimbach > Sihlwald | ZH

Zürich Albis und Knonauer Amt: Sihluferweg

WanderungT1
2 h 20 min
9,5 km
tief
110 m
50 m
für Familien geeignet
März - Oktober

Von der Stadtgrenze der Sihl entlang nach Sihlwald

Vom Bahnhof Zürich Leimbach erreichen wir in wenigen Minuten über den Leimbach-Steg daswertvolle Naherholungsgebiet am rechten Sihlufer. Jenseits der Sihl dehnt sich das noch zur Stadt Zürich gehörende Quartier Leimbach aus, und am Albiskamm leuchtet der grossartige Erosionstrichter der Falletsche auf. Wir wandern auf der rechten Sihluferseite an der ARA (Abwasserreinigungsanlage) Sihltal, die das geklärte Wasser hier der Sihl übergibt, vorbei, und gelangen bereits nach der nächsten Flussbiegung zu der grosszügig konzipierten Sportanlage Tüfi von Adliswil. Der Uferweg führt uns durch die rechtsufrige Kernzone der heutigen Stadt Adliswil. Etwas später stossen wir auf den mächtigen Gebäudekomplex der 1935 stillgelegten Seidenstoffweberei. Sie nutzte einst die Wasserkraft der Sihl. Heute sind verschiedene Handwerks- und Gewerbebetriebe in denalten Werkhallen untergebracht. Unser Uferweg taucht nun nach der Gemeindegrenze in den Wald ein und passiert bald den Stirnemann-Steg (hier können interessierte Besucher zum Ost-Eingang des 80 Hektaren grossen Wildparkes Langenberg gelangen). Wir wandern weiter unter den schatten- spendenden Bäumen, bis wir die Eisenbahnbrücke erreichen, auf der die Sihltalbahn die Sihl überquert.Hier könnte der Bahnhof Langnau am Albis angesteuert werden, falls die Wanderung hier enden soll. Nach einer kurzen Umgehung eines Industiergeländes gelangen wir wieder auf den Sihluferweg. Das letzte Etappenstück führt uns fern jeder Siedlung durch das ruhige Waldtal neben dem rauschenden Wasser dahin. Eine hölzerne Fussgängerbrücke weist uns den Weg direkt durch das Naturzentrum zum Bahnhof Sihlwald.

Zürcher Wanderwege

Zürich Leimbach 0:00

Zürich Leimbach

Anreise

Abreise

Adliswil 0:45 0:45

Adliswil

Anreise

Abreise

Langnau am Albis 1:40 0:55

Langnau-Gattikon

Anreise

Abreise

Langnau-Gattikon Bahnhof

Anreise

Abreise

Sihlwald 2:20 0:40

Sihlwald

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH0506 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo