Zollbrück > Trubschachen | BE

Zollbrück

WanderungT1
3 h 15 min
12,5 km
tief
180 m
70 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Karte 244T Eschholzmatt

Ausflug für Schleckmäuler ins Emmental

«Höger», «Chräche» und «Eggen» bilden eine einzigartige Hügellandschaft im Emmental. Prächtige Bauernhäuser, weite Wälder, versteckte Bäche, Ausblicke zu den Gipfeln der Berner Alpen und gemütliche Beizen wechseln ab mit saftigen Matten. Wir wandern entlang von Emme und Ilfis und verweilen zum Schluss beim süssen «Kambly-Erlebnis» in Trubschachen. Vom Bahnhof Zollbrück folgen wir den Wegweisern Richtung Langnau im Emmental. In Emmenmatt mündet die Ilfis in die Emme – Grund genug, hier der Emme den Rücken zu kehren und auf dem Ilfis-Uferweg weiterzuwandern. Die Ilfis ist gewissermassen die Verbindung zwischen der Kleinen und der Grossen Emme, zwischen Emmental und Entlebuch, entspringt sie doch nahe der Schrattenfluh im oberen Entlebuch und mündet bei Emmenmatt in die Emme. Diese Strecke ist einfach ein Muss! Unterwegs geniessen wir die Ausblicke auf die Hügellandschaft des oberen Emmentals. Hinter der Ilfisbrücke bei Langnau wurde der Wanderweg vor ein paar Jahren von den Hochwassern der Ilfis weggespült. Inzwischen ist er jedoch mit viel privatem Engagement aufwändig saniert worden. Im Nagelfluhgestein hängen stabile Metallstege, die den Uferweg wieder begehbar machen. Unsere Wanderung findet in Trubschachen beim «Kambly-Erlebnis» ein süsses Finale.

Hansueli Scheidegger

Zollbrück 0:00

Zollbrück

Anreise

Abreise

Zollbrück Bahnhof

Anreise

Abreise

Obermatt Brücke 0:50 0:50
Langnau Moosbrücke 1:45 0:55
Ramserenbrücke 2:30 0:45
Trubschachen 3:15 0:45

Trubschachen

Anreise

Abreise

Trubschachen, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH20192023 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo