Regensdorf > Niederglatt | ZH

Kultur: Drei flache Täler

Wanderung
3 h 45 min
14,9 km
tief
150 m
170 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Kleinjogg, der Musterbauer

Willi A. Lehmann (1904–1981): Maler und Typograf. Wirkungsstätte u. a. im Furttal; Gönner der Zürcher Wanderwege. Wanderung: Ab Bahnhof Regensdorf, am Beginn des flachen Furttales, wenden wir uns zunächst den beiden Chatzenseen zu; im Sommer ist der untere See ein beliebtes Badege wässer. Nach gut dreiviertel Stunden sind wir in Chatzenrüti, wo eine Gedenktafel an den Musterbauer Jakob Gujer, genannt Kleinjogg, erinnert. Er sorgte von 1769 bis 1785 für eine vorbildliche Erneuerung der zürcherischen Landwirtschaft. Selbst Goethe zollte ihm grossen Respekt bei zwei Visiten 1775 und 1779. Über den flachen bewaldeten Ibig gehts dann weiter Richtung Oberhasli, wo kurz vor dem Dorf die 1968 aufgehobene ehemalige Nordostbahnlinie über den Schwänkelberg ins Furttal (Schipka-Pass) überquert wird. Via Mettmenhasli ist bald einmal Niederhasli erreicht, von wo aus wir direkt, alles auf Hart belag, zum Wanderziel Bahnhof Niederglatt gelangen können (rund 30 Minuten weniger Wanderzeit). Auf der längeren Variante schlagen wir zunächst die Richtung nach Riedt ein – mit Blick ins obere Wehntal – , hernach wandern wir dem Fischbach entlang und wenden uns dann ostwärts nach Nöschikon. Den sehenswerten Ortsteil hinter uns lassend, geniessen wir das linke Glattufer flussaufwärts und finden so problemlos den Bahnhof von Niederglatt. Charakteristika: Geeignet für alle Jahreszeiten. Hartbelagsanteil rund 35, bei der kürzeren Variante knapp 50 Prozent. Sehenswertes: Chatzenseen, Weiler Chatzenrüti, ehemalige Bahnlinie, die Hasliseen zwischen Mettmen- und Oberhasli (mit Umweg), Neeracherried beim Fischbach.

Zürcher Wanderwege

Regensdorf 0:00

Regensdorf-Watt

Anreise

Abreise

Regensdorf-Watt, Bahnhof

Anreise

Abreise

Chatzenrüti 0:50 0:50
Oberhasli 1:50 1:00

Oberhasli, Dorf

Anreise

Abreise

Niederhasli 2:30 0:40

Niederhasli, Dorf

Anreise

Abreise

Nöschikon 3:10 0:40
Niederglatt 3:45 0:35

Niederglatt

Anreise

Abreise

Niederglatt

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH0606 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo