| TG

Napoleon-Tour (**/T2)

Geführte Wanderung

Sa, 25.07.2020 | Verschiebedatum: So, 26.07.2020
4 h 0 min
mittel
330 m
330 m
15.4 km

Diese Rundwanderung auf dem Thurgauer Seerücken führt uns auf den Spuren Napoleons III. von Ermatingen zu Schloss und Park Arenenberg, dann zum Napoleonturm Hohenrain und schliesslich zum Schloss Wolfsberg. Die herrliche Aussichtslage über dem Untersee des Boden sees macht die Schweizer Gemeinde Salenstein zu einem attraktiven Wohnort. Allein fünf Schlösser gibt es hier. Die berühmteste Schlossherrin war Königin Hortense de Beau harnais, die Stieftochter von Napoleon Bonaparte I., dem Kaiser der Franzosen. Nach dem Start führt uns der Wanderweg vorbei an der Paritätischen Kirche und weiter zum Kehlhof, wo früher der Zehnte an das Kloster Reichenau abgeliefert wurde. Mit Blick auf Schloss Arenenberg passieren wir die Bahngleise und den liebevoll restaurierten Landschaftsgarten des Schlosses mit Eremitage und Wasserspielen. Anschliessend geht es auf der Arenenbergstrasse steil aufwärts und den unscheinbaren Pfad über dem Rüütelitobel entlang. Am südlichen Rand von Fruthwilen kommen wir am wenig bekannten Schloss Hubberg und danach am Eggishof vorbei. Nun wandern wir durch den Wald nach Hohenrain. Kurz davor erblicken wir den eleganten Napoleonturm und erklimmen dessen über 200 Treppenstufen. In Richtung Wäldi biegt der Wanderweg links zum Sagentobel ab. Wir wandern weiter zum Schloss Wolfsberg, wo wir einen grossartigen Blick über den Untersee geniessen. Nach einem letzten Abstieg sind wir wieder in Ermatingen.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=33062_065269e2
PDF downloaden
Streckenverlauf
Ermatingen (402) - Schloss Arenberg (458) - Eggishof (558) - Napoleonturm (616) - Schloss Wolfsberg (515) - Ermatingen (402)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Infos
Verpflegung: aus dem Rucksack
Treffpunkt
08:35 h Zürich HB
Rückreise
16:04 h Ermatingen
Leitung
Hansueli Scheidegger Silvia Peter
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung
nicht erforderlich
zurück zur Trefferliste