| GR

Königshof mit Kultur

Geführte Wanderung

Sa, 08.10.2022
T1
3 h 20 min
mittel
13.3 km
227 m
293 m

Haldenstein, Untervaz, Trimmis, Zizers und Landquart gehören zu den «Fünf Dörfern» im Rheintal, drei davon besuchen wir mit unserem Kulturspezialisten Walter Müller. Bald nach dem Start unserer Wanderung in Trimmis treffen wir auf das Gut Molinära. Es ist im Besitz des Bistums Chur. Nun befinden wir uns bereits auf dem Weinwanderweg, der später durch die ganze Bündner Herrschaft führen wird. Dann überqueren wir die «Chessirüfi», bevor wir durch den Torbogen der Villa Maria das Schloss Zizers erreichen. Wir hören dort von der bewegten Geschichte und der hoffnungsvollen Zukunft des eindrücklichen Gebäudes, in dem sogar Kai- serin Zita von Österreich lebte. Dann geht’s weiter zum «Königshof» von Zizers; mehr sei hier noch nicht verraten. Im Dorfteil Igis besichtigen wir die katholische Kirche St. Fidelis und werfen auch einen Blick auf das Haus Steinbock, das seit 1592 dort steht. Nun ist wieder Wandern angesagt. Wir marschieren an der stattlichen Burg Marschlins vorbei, die 1638 von Ulysses von Salis erbaut wurde. In der Nähe des Campingplatzes Ganda hören wir bereits die tosende Landquart. Ihrem Flusslauf folgen wir bis fast zur Mündung in den Rhein, überqueren sie jedoch kurz zuvor und erreichen so den Bahnhof Landquart.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=51082_9e4ef9ea
PDF downloaden
Streckenverlauf
Trimmis Gargällis (590) - Molinära Zizers Marschlins (583) - Königshof (535) - Landquart (524)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Treffpunkt
08:07 h, Zürich HB
Startpunkt
09:50 h Trimmis Gargällis
Rückreise
16:18 h, Landquart
Leitung
Erich Rindlisbacher Lydia Beer
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung
nicht erforderlich
zurück zur Trefferliste