| ZH

Stadtumgang Zürich 1. Etappe (Halbtageswanderung)

Geführte Wanderung

Mi, 22.02.2023
T1
2 h 35 min
leicht
9.7 km
260 m
235 m

Vorwiegend weisse Wegweiser markieren den «Green Marathon» der Stadt Zürich. Diesen folgen wir auf unserer ersten Etappe weitgehend, wählen gelegentlich aber auch andere Wege, um die Stadt aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Nach der Besammlung bei der grossen Uhr mitten im Zürcher HB marschieren wir zur Sihl hinüber und folgen dem kleinen Uferweg flussaufwärts. Beim Bahnhof Selnau wechseln wir die Flussseite und wandern nun einer Reihe von eindrucksvollen alten Bäumen entlang. Bald heisst es bereits wieder das Ufer zu wechseln, um der Autobahnabfahrt auszuweichen. Bei der Haltestelle Sihlcity Nord nehmen wir den Weg Richtung Saalsporthalle. Das Stadtbild wandelt sich nun zur grünen Waldland- schaft am Fusse des Uetlibergs. Wir lassen das Albisgüetli hinter uns und gehen bergauf. Un- sere Anstrengung wird mit einem hervorragenden Blick auf die Quartiere Friesenberg und Triemli sowie über die ganze Stadt belohnt. Kahle Stellen im Wald erinnern an den Sturm «Bernd» vom Juli 2021. Oberhalb von Albisrieden unterqueren wir die Kantonsstrasse, die nach Birmensdorf führt. An Schrebergärten vorbei geht’s zum Abschluss unserer Wanderung hinunter zur Tramendstation der Linie 3 in Albisrieden.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=51699_0f793e68
PDF downloaden
Streckenverlauf
Zürich HB Grosse Uhr (408) - Saalsporthalle (421) - Zileten (573) - Albisrieden Tram (432)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Treffpunkt
13:15 h, Zürich HB Grosse Uhr
Startpunkt
13:15 h Zürich HB Grosse Uhr
Rückreise
, Albisrieden
Leitung
Erich Rindlisbacher Monika Hollenstein
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung
nicht erforderlich
zurück zur Trefferliste