| BL

Blaueberg

Geführte Wanderung

T1
4 h 0 min
mittel
13.3 km
525 m
490 m

In Duggingen überqueren wir die Birs und steigen zur Ruine Pfeffingen hoch. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt und war bis 1750 bewohnt. Von der Ruine führt der Weg auf den Glögglifels, einen Felsriegel mit zwei Durchgängen. Es wird vermutet, dass hier einst eine zollpflichtige Strasse entlangführte und die Fuhrleute mit einer Glocke den Zöllner rufen mussten. Diesen Weg benutzten schon die Römer. Auf der Nordseite des Felsens zeugen die Wappen von Bern und Basel von der ehemaligen Kantonsgrenze. Weiter geht es nach Nenzlingen, das auf einer sonnigen Terrasse des Birstals liegt. Bald stehen wir vor dem kleinen Tor zum Ricola-Kräutergarten; Ricola ist übrigens eine Abkürzung des ursprünglichen Firmennamens Richterich & Co., Laufen. Gleich im Anschluss lädt der Bienenlehrpfad zum Entdecken ein. Er liegt auf der Nänzligeweid, die aus von Schmetterlingen umflatterten Magerwiesen besteht. Danach führt der Weg hinauf zum Blaueberg mit Fernsicht über das Laufental und Thierstein. Durch das Dorf Blauen steigen wir zum Teil steil hinab nach Zwingen. Vom Waldrand her ist das Wasserschloss zu sehen, dessen Kernbau im Jahr 1248 entstand. Unsere Wan derung führt vorwiegend über Naturstrassen und Wege im Wald und übers Feld.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=39037_217d5b71
PDF downloaden
Streckenverlauf
Duggingen BL (308) - Ruine Pfeffingen (492) - Glögglifels (509) - Ricola-Kräutergarten (487) - Blauen (547) - Zwingen (346)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Infos
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation treffen wir uns direkt beim Bahnhof Duggingen (Ankunft Zug um 09:50) und wandern von dort gemeinsam los. Abkürzung: Bus ab Nenzlingen oder Blauen
Treffpunkt
09:50 h Duggingen
Startpunkt
09:50 h Duggingen
Rückreise
15:27 h Zwingen
Leitung
Niklaus Wild Susanne Schlicker
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung

Diese geführte Wanderung ist ausgebucht

zurück zur Trefferliste