| GR

Rheinschlucht (**/T2)

Geführte Wanderung

T2
3 h 5 min
mittel
10.4 km
230 m
670 m

Zunächst besuchen wir das alte Dorf Flims, verzichten dabei aber auf den touristischen Teil. Die Familie Capaul mit ihrem Wappen prägt das Gesicht des historischen Ortskerns, durch den uns unser Kulturkenner Walter Müller führt. Nicht nur das «Gelbe Haus» wird uns beeindrucken, sondern vor allem das «Schlössli», einst stolzer Familiensitz, heute das «Casa Communala» (Gemeindehaus). Wir marschieren weiter Richtung Flims-Waldhaus, wo wir eines der ältesten Häuser entdecken: die mit Malereien und Sgraffiti verzierte «Alte Post». Nun widmen wir uns ganz der Natur, die hier mit zwei spektakulären Sehenswürdigkeiten auftrumpft. Wir queren einen Wald und erreichen den klaren, türkisfarbenen Cauma-See. Den Blick auf den See und den umliegenden Wald lassen wir auf uns wirken. Der zweite Naturhöhepunkt erwartet uns auf der Aussichtsplattform «Il Spir» («Der Mauersegler»), geschaffen von der Churer Architektin Corinna Menn. Hier oben geniessen wir eine atemberaubende Aussicht in die Rheinschlucht. Die «Ruinaulta» gilt nicht umsonst als «Swiss Grand Canyon». Der Bergwanderweg führt uns nun hinab in diese Schlucht, es ist Trittsicherheit gefragt. Wir überqueren den noch jungen Rhein über die Eisenbahnbrücke, steigen zum Abschluss über einen Hügel und treffen dann auf unser Ziel, die Bahnstation Versam-Safien.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=35463_8ef14d6c
PDF downloaden
Streckenverlauf
Flims Dorf (1075) - Lag la Cauma (1005) - II Spir (965) - Rheinschlucht (625) - Versam-Safien (635)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Infos
Anmeldepflicht: Für diese Wanderung gilt ein Maximum von 26 Teilnehmenden (plus 4 Wanderleiter/innen). Bitte melden Sie sich via Anmeldeformular an. Vielen Dank! Wir wünschen Ihnen bereits jetzt eine schöne Wanderung.
Verpflegung
aus dem Rucksack
Treffpunkt
08:07 h Zürich HB
Startpunkt
08:07 h Zürich HB
Rückreise
15:38 h Versam-Safien
Leitung
Erich Rindlisbacher Hansueli Scheidegger
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung

Diese geführte Wanderung ist ausgebucht

zurück zur Trefferliste