| UR

Arnisee

Geführte Wanderung

T2
5 h 0 min
mittel
10.8 km
1000 m
560 m

Es ist früh im Jahr und die höheren Lagen sind mindestens teilweise noch schneebedeckt. Wir aber wollen auf dem etwas steilen, jedoch schönen Wanderweg ab Dägerlohn die Urner Sonnenterrasse auf dem Arni erreichen. Diese liegt zusammen mit dem Arnisee hoch über dem Reusstal und lädt zum Verweilen ein. Der kleine Stausee dient dem Elektrizitätswerk in Altdorf zur Stromproduktion. Sein Wasser treibt mit einer Fallhöhe von 851 Metern die Turbinen in Amsteg an. Bei Eröffnung des Kraftwerks im Jahre 1910 war dies die Anlage mit der höchsten Fallhöhe der Welt. Auf der Arnialp werden rund 500 Kilogramm Bratkäse, die Arnimutschli, hergestellt. Im Hoch som mer bleibt teilweise keine Milch mehr übrig für die Käseproduktion, denn die Käserin produziert in dieser Zeit vor allem Rahm, Butter und Joghurt für die Feriengäste. Es verwundert nicht, dass Uris Sonnenterrasse durch zwei kleine Bergbahnen bestens erschlossen und vor allem im Sommer gut besucht ist. Bekannt sind die vielen Heidelbeeren auf dem Arni. Die grossartige Aussicht ins Maderanertal und ins Reusstal sowie auf die Windgällen und den Bristenstock begeistert jeden Besucher. Über den Panoramaweg erreichen wir via Heissigegg und Holzrieri die Busstation in Gurtnellen-Dorf.

Nähere Informationen
https://www.zuercher-wanderwege.ch/download.php?id=39026_69927f99
PDF downloaden
Streckenverlauf
Dägerlohn (510) - Arnisee (1390) - Heissigegg (1409) - Gurtnellen (930)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Infos
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation treffen wir uns direkt bei der Bushaltestelle Silenen Dägerlohn und wandern von dort gemeinsam los. Abkürzung: Arnisee, retour mit Seilbahn nach Amsteg oder Intschi
Verpflegung
aus dem Rucksack
Treffpunkt
09:35 h Silenen Dägerlohn
Startpunkt
09:35 h Silenen Dägerlohn
Rückreise
16:41 h Gurtnellen Dorf
Leitung
Edwin Graf Lydia Beer
Kantonale Wanderweg-Organisation
Zürcher Wanderwege
www.zuercher-wanderwege.ch/
Anmeldung

Diese geführte Wanderung ist ausgebucht

zurück zur Trefferliste